Das ist Ludwig

Ludwig ist ein vier Jahre alter Golden Retriever. Er kennt die KGS seit er ein Welpe war, denn seitdem begleitet er die Schulleiterin Kathrin Albers in ihr Büro.

In diesem Schuljahr nimmt er zum ersten Mal an der Hunde-AG teil. Außerdem findet noch eine Fortbildung zum Lesehund statt.

Hunde lernen durch Belohnung. In der Weihnachtszeit haben wir dafür extra gesunde Hundekekse selbst gebacken. Die Zutaten wie Banane, Leberwurst oder Käse schmecken Ludwig ganz besonders gut.

Nasenarbeit im Schnee

Die Kinder der Hunde-AG versteckten Leckerchen im Schnee. Ludwig musste teilweise ganz schön tief buddeln, um sie zu finden.

Lesehund Ludwig

Ludwig hatte seinen ersten Einsatz als Lesehund. Er konnte sich bei den Geschichten wunderbar entspannen, redete nicht dazwischen und Fehler sind ihm egal. Das entspannt auch die Kinder.