10 Tipps für Schulanfänger

1. Freuen Sie sich mit Ihrem Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt. Nehmen Sie Ihr Kind und alle mitgebrachten Arbeitsergebnisse ernst. Die Ergebnisse sollten Sie loben. Das Kind gibt sein Bestes.
  1. Ihr Kind braucht zu Hause einen geeigneten Arbeitsplatz. Tisch und Stuhl sollten der Größe des Kindes angepasst sein.
  1. Wecken Sie Ihr Kind rechtzeitig genug, damit es nicht in Zeitdruck gerät.
  1. Begleiten Sie Ihr Kind in den ersten Tagen und lassen Sie sich von Ihrem Kind alles zeigen und erklären. Ihr Kind genießt diese Rolle.
  1. Wenn Ihr Kind aus der Schule kommt, lassen Sie ihm Zeit. Manche Kinder brauchen Rückzugsräume. Lernen Sie Abwarten. Ihr Kind sollte selbst entscheiden, wann und was es Ihnen erzählen möchte.
  1. Lassen Sie sich berichten, welche Aufgaben es durchzuführen hat. Mit einigen Fragen können Sie sich orientieren, ob es die Aufgaben verstanden hat.
  1. Ihr Kind braucht für seine Hausaufgaben Ruhe. Also bitte Musik und Fernseher ausschalten, keine lauten Geräusche im Arbeitszimmer.
  1. Lassen Sie Ihr Kind möglichst selbstständig arbeiten! Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind die Aufgaben nicht verstanden hat, machen Sie eine kleine Notiz. So weiß die Lehrkraft, dass sie noch einmal, üben oder helfen muss.
  1. Akzeptieren Sie fehlerhafte Lese- und Schreibversuche und freuen Sie sich über alle Versuche dieser Art.
  1. Ein fester Rhythmus ist hilfreich. Nach getaner Arbeit sollte auch der Schulranzen sorgfältig für den nächsten Tag gepackt werden.