in unserer Schülerbücherei!

Im Bestand sind zur Zeit über 2000 Bücher, es gibt Bücher für alle Klassenstufen: Lese- Anfängerbücher, Sachbücher, Abenteuerbücher, Bilderbücher und viele andere mehr. Das Angebot wird stetig erweitert. In der Bücherei gibt es gemütliche Leseecken. Auch das Leseportal Antolin kann direkt vor Ort mit den digitalen Endgeräten der Schülerinnen und Schüler bearbeitet werden.

Die Ausleihe findet Montag bis Donnerstag jeweils in den großen Pausen statt.

Die Schülerbibliothek ist ein fester Bestandteil des Schulalltags werden und zwar nicht nur am Schulvormittag, sondern auch während der Betreuungszeit am Nachmittag durch die OASE. Damit leistet die Schülerbücherei nicht nur einen wichtigen Beitrag im Bereich der Lesekompetenz, sondern besonders in der Lesemotivation, denn dass Lesen Spaß macht, kann man nicht lernen, das muss man selbst erleben!

Hier finden Sie den Zeitungsartikel zur Eröffnung.

Viel Lesefutter

viel Auswahl

Gemütliche Leseecken

Lesehund Ludwig

Für den Einsatz unseres Schulhundes Ludwig hat sein Frauchen extra eine Fortbildung gemacht. Ein Lesehund soll entspannt auf seinem Platz liegen, während das Kind ihm vorliest. Das dient der Leseförderung insbesondere der ungeübten Leser, denn ein Vorlesehund kritisiert nicht und fragt nicht nach. Das tut gut!

Büchertauschbär

Hier warten ausgelesene Bücher auf neue Bücherfreunde.

Lesen in der KGS

23.05.2024, 19:00–21:00