Schulhof Umbau

Mit Beginn der Osterferien ist Baustart für unseren neuen Schulhof! Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Jubiläumswoche in der Schülerbücherei

Unserer Schülerbücherei feiert ihren zweiten Geburtstag. Vom 18. bis 22.März2024 soll es wieder eine Jubiläumswoche mit Vorlesepausen geben.

Lehrkräfte lesen in den Pausen in der Bücherei einem gespannt lauschenden Publikum vor und am Nachmittag veranstaltet die OGTS sogar ein Vorlesetheater. Die Kinder können einfach ohne vorherige Anmeldung in die Bücherei kommen und dem Vorleseangebot zuhören.

Wir hoffen auf einen ebenso großen Erfolg wie im vergangenen Jahr.

Zu Besuch bei Caspar David Friedrich

Die Kunsthalle in Hamburg bietet im Rahmen der Sonderausstellung Führungen für Schulklassen an. So erhielten einige Kinder der KGS spannende Informationen über berühmte Kunstwerke des Malers und durften sogar einige davon abmalen.

Die KGS in der Elbphilharmonie

Am 25. und 26. Januar besuchten insgesamt fünf Klassen der KGS ein philharmonisches Konzert in der Elphi. Frei nach dem Marry Poppins-Motto „Supercalifragilisticexplialigetisch“ erlebten die Kinder der 2. bis 4. Klasse das komplette Orchester im großen Saal.
Die Melodien aus bekannten Disneys Filmmusiken luden zum Mitsingen ein.
Natürlich blieb auch noch ein bisschen Zeit um die grandiose Aussicht zu bestaunen.

Toleranz an der KGS

Die Klasse 4a hat sich mit der Bedeutung von Toleranz auseinandergesetzt. Sichtbares Ergebnis ist eine beeindruckende Plakat-Ausstellung in der Pausenhalle.

Melwins Stern

So schrecklich gerne hätte der kleine Engel Melvin einen eignen Himmelsstern, um den er sich als Sternenputzer kümmern könnte! Und wirklich, eines Tages, ein paar Jahrhunderte vor Weihnachten, geht sein Wunsch in Erfüllung. Was er aber nicht weiß: Der Oberengel hat etwas ganz Besonderes mit Melwins Stern vor...

Die Klasse 3c hat dieses Weihnachtsstück mit Musik liebevoll und aufwendig für Eltern und Mitschüler inszeniert und versetzte damit alle in eine ganz besondere Weihnachtstimmung. Vielen Dank dafür!

 

Matheolympiade 2023

Am Samstag, den 18.11.2023 trafen sich 94 Dritt- und Viertklässler von insgesamt 15 Stormarner Grundschulen, um miteinander die Regionalrunde der 63.Mathematikolympiade zu durchlaufen.

Von der Klaus-Groth-Schule waren drei DrittklässlerInnen (Johannes, Silja, Junes) und drei Viertklässler (Laines, Matteo, Thees) mit dabei.

Zwei Stunden lang knobelten sie an Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik und erzielten jeweils ein super Ergebnis.

Gegen 13.30 Uhr wurde es dann spannend – die Siegerehrung stand an! 16 Plätze für die nächste Runde wurden vergeben.

Tatsächlich haben es drei unserer Schüler geschafft, die nächste Runde zu erreichen – sie werden im nächsten Frühjahr in Lübeck in der Landesrunde weiter knobeln!

Und weil das noch nicht genial genug war, belegen Johannes und Matteo jeweils den 1.Platz der Stormarner Drittklässler bzw Viertklässler – spitzenmäßig =)

Herzlichen Glückwunsch an Laines, Matteo und Johannes und selbstverständlich auch an euch, Silja, Junes und Thees, ihr seid allesamt wirklich großartig!

Laternelaufen 2023

Auch in diesem Jahr feierten alle ersten Klassen wieder ihr Laternenfest. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern sangen die Koalas, Affen, Schildkröten und Biber Laternelieder auf dem Schulhof. Die selbst gebastelten Laternen leuchteten dabei wunderschön und sorgen für die nötige Stimmung. Beim anschließenden Umzug rund um den nahegelegenen Königsteich durfte dann kräftig weiter gesungen werden.

Zum Abschluss gab es Kinderpunsch und Brezeln für alle auf dem Schulhof.

Unsere neuen Konfliktlotsen und Pausenengel

Der Bürgermeister Herr Jörg Lembke überreichte die Urkunden an die neuen Konfliktlotsen und Pausenengel. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

Frühlingsfest

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, wie wir es uns gewünscht hätten, war unser Frühlingsfest ein voller Erfolg! Trotz aller Arbeit und Anstrengung hatten alle Spaß. Das machen wir bestimmt noch einmal!

Insgesamt konnten über 6000€ eingenommen werden, die wieder gleichmäßig auf alle Klassen und den Elternfonds aufgeteilt werden. Ein Teil des Erlöses ging in diesem Jahr an die Aktion "Deutschland hilft"  und kommt den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zugute.

Fußballmädchen

Am 16.12.2022 war der DFB- Bus mit zwei lizensierten Trainern in der Sporthalle der KGS zu Gast. Aus jeder 3. und 4. Klasse durften drei Mädchen bei einer Trainingseinheit mitmachen.
Die Begeisterung war groß, am Ende musste das Los entscheiden.

Mit viel Eifer übten die Spielerinnen dribbeln, passen, abgeben und natürlich den Schuss auf das Tor. Alle hatten großen Spaß an diesem Spiel, in dem sonst die Jungs dominieren.

Winterimpressionen

Der Gartenkurs machte einen Ausflug zum Spielplatz mit Kinderpunsch und Kakao. Hoffentlich hält die weiße Pracht noch ein wenig!

Handball Aktionstag

Im November fand ein Handball Schnuppertraining in Kooperation mit dem HSG Trave statt. Teilnehmen konnten 12  Kinder aus den Klassen 2-4.

An Stationen wurde das Werfen, Prellen und Fangen, die Schnelligkeit und die Zielgenauigkeit. Im freien Spiel ging es um die Koordination und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten am Ende einen eigenen Handballpass und für die Schule gab es einen Klassensatz Handbälle, damit in Zukunft weiter fleißig trainiert werden kann.

Adventssingen

Alle Jahre wieder trifft sich die Schulgemeinschaft in der Pausenhalle.

Schulgarten-Patenschaft

Mit diesem Film haben wir bei der Aktion Schulgarten.de gewonnen!

Mathematik-Olympiade

Am 16.11.2022 fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in Trittau statt. Hierfür hatten sich 8 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen schulintern qualifiziert. Insgesamt knobelten in Trittau 128 Teilnehmende aus ganz Stormarn über Lösungswege und Strategien zu den anspruchsvollen Aufgaben.

Für die Teilnahme auf Landesebene haben sich insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler qualifiziert, 3 davon kommen von der Klaus-Groth-Schule!

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde in Lübeck!

Laterne laufen der 1. Klassen

Pünktlich zum Martinstag am 11. November waren alle Laternen der 1. Klassen mit Hilfe der großen Patenkinder aus den 4. Klassen fertig gebastelt. Aufgeregt trafen sich alle Waschbären, Marienkäfer und Erdmännchen mit Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof der KGS. Gemeinsam wurden die eingeübten Laternenlieder bei stimmungsvoller Beleuchtung gesungen. Danach zog der ganze leuchtende Zug einmal um den nahen Königsteich, wo sich die Lichter der vielen Laternen herrlich im Wasser spiegeln konnten. Anschließend feierten die Klassen getrennt in verschiedenen Gärten mit Kinderpunsch und Würstchen weiter.

Projekttag zum Frieden

Unser Aktionstag zum Frieden hat am 31. März 2022 mit großem Erfolg stattgefunden. Alle Kinder haben sich in den unterschiedlichsten Projekten damit auseinandergesetzt, ein sichtbares Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Spendenbereitschaft der Eltern und Sorgeberechtigten war riesengroß. Die Auszählung der Spenden hat die unglaubliche Summe von 4.429,54 € ergeben! 

Der Gesamterlös dieses Tages sowie die bisher gesammelten Spenden werden an die Hilfsorganisation SOS Kinderdorf gespendet.

Einige Ergebnisse dieses Tages: