Was ist los - 2026

Der heiße Draht

Im März bauten die Viertklässlerinnen und Viertklässler zum Thema Strom das Geschicklichkeitsspiel "Der heiße Draht". Im Sachunterricht wurden  die nötigen Grundlagen zur Elektrik geschaffen und das handwerkliche Know How kam in diesem Jahr von den Seniortrainern. Begleitet wurde die Aktion von zwei jungen Filmemachern, die einen Imagefilm über das Landesnetztwerk der Seniortrainer drehteh. So wurden aus den Kindern der Klasse 4a auch noch Filmdarsteller, auch die Schulleiterin stellte sich für ein Interview zurVerfügung.

Button-Wettbewerb

Jonna Malou Petersen aus der Erdmännchenklasse hat den ersten Wettbewerb der Grundschulen für den Vogelschießerbutton gewonnen! Aus fast 40 Einsendungen setzte sich Jonna durch und durfte das erste Exemplar des Buttons für das Vogelschießen 2026 tragen. Am 3. Juli werden damit die Königskinder geehrt und auch der Bürgermeister und die Stadtverordneten werden Jonnas Button tragen.

Valentines Day

Am 12. Februar feierte die Bienenklasse ihren ganz persönlichen Valentines Day. Der Valentinstag wird auch in Deutschland als "Tag der Liebenden" gefeiert, um Zuneigung durch Blumen, Karten oder kleine Geschenke zu zeigen. Zur Feier des Tages zogen sich alle Kinder der Klasse rot an und bastelten für ihre Lieblingsmenschen Valentinskarten.
Unser Assistent - Teacher Mrs. Tlilayatzi-Dziarkowski erzählte den Schülerinnen und Schülern die historische Bedeutung und die moderne Bedeutung in englischer Sprache. Happy Valentines Day!

Der Hoffnungsvogel

Am 14. Januar war das Puppentheater mit "Der Hoffnungsvogel" bei uns zu Gast. Das zeitgemäße Märchen von Kirsten Boie erzählt von der Hoffnung, dass alle Menschen eines Tages friedlich auf der Welt zusammen leben können.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen erlebten eine fantasievolle Inszenierung der Schauspielerin Jeanette Luft, die nicht nur dem Hoffnungsvogel, sondern auch unterschiedlichen Gartenbewohnern ihre Stimme verlieh.

Als Vorbereitung hatten sich die Kinder mit der Tanzpädagogin Katharina Gutzeit mit dem Thema "Mut" auseinandergesetzt. Denn Mut braucht es, um den verschwundenen Hoffnungsvogel zu finden.