Lernplan
Nicht immer verlaufen Lernbiografien so glatt und problemlos wie wir uns das alle wünschen. Dann kann als Instrument der unterstützenden Lernbegleitung für einzelne Kinder ein Lernplan erstellt werden. Dieser enthält Aussagen über notwendige Förderungen eines Kindes sowohl auf der fachlichen Ebene, als auch im Lern- du Sozialverhalten.
Der Lernplan beschreibt konkrete Ziele und kann sich auf schulische und außerschulische Aspekte beziehen.
Die Klassenkonferenz beschließt, ob ein Lernplan für ein Kind erstellt wird. Eltern und das betreffende Kind verpflichten sich in einem Lernplangespräch per Unterschrift, ihren verabredeten Beitrag zum Gelingen des Lernplans zu leisten. Der Lernplan wird regelmäßig überprüft.
Lesen macht stark
Das Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ zielt auf das frühzeitige Erkennen von Kindern mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb ab.
Durch gezielte und individuelle Förderung einzelner Kinder wird die Automatisierung des Lesens und Schreibens immer wiederkehrender Wörter und Buchstaben trainiert.
Lesepaten
Die Lesepaten der Bürgerstiftung Stormarn tragen dazu bei, dass Kinder lernen sich mit Büchern zu beschäftigen und das Lesen schätzen. Aktuell sind unsere Lesepaten in den 2. Klassen eingesetzt, wir möchten das Angebot gerne weiter ausbauen.
LRS
Wenn Kinder Lesen und Schreiben lernen, ist das zunächst mal ein kaum zu entschlüsselner „Code“ aus völlig unverständlichen Symbolen. Erst im Laufe des Prozesses erlangen die verschiedenen Buchstaben eine Bedeutung. Die Entschlüsselung dieses „Codes“ kann unterschiedlich lange dauern und die Tatsache, dass ein Kind länger knobelt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Lese- Rechtschreibschwäche (Legasthenie) vorliegt.
Erst wenn diese Schwierigkeiten im Laufe der Schulzeit gravierend sind und im Gegensatz zur restlichen Lernentwicklung andauern, könnte eine LRS vorliegen. Die Testung für das Vorliegen einer erfolgt im 4. Schuljahr.
Auf dieser Seite finden Sie zusätzliche Informationen.
Ludwig
Ludwig ist unser Schulhund. Er ist ein fünf Jahre alter Golden Retriever, der auch als Lesehund eingesetzt wird, immer im Team mit seiner Hundeführerin.
Dass Tiere bei der Entwicklung von Kindern einen positiven Einfluss haben können, zeigen viele Untersuchungen und ist etwas, das wir jeden Tag an unserer Schule erfahren dürfen.