Lesen als Grundvoraussetzung

Das Lesen lernen gehört zu den wichtigsten Basiskompetenzen in der Grundschule.

An der KGS fördern und fordern wir die Lesefähigkeiten und die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise.

Hier finden Sie die Geschichte unserer Schülerbücherei und warum Lesen so wichtig ist.

Leitgedanke

Die Nutzung moderner Medien nimmt in der Gesellschaft einen immer größer werdenden Platz ein. Der erste Ort, an dem Kinder mit Medien in Kontakt kommen, ist die Familie. Der Medienkindergarten Wien hat wichtige Aspekte zur Rolle der Familie in der Medienerziehung zusammengestellt.

Die Medienarbeit an der KGS beinhaltet die Integration digitaler Medien in den Unterricht sowie das Lernen mit und über Medien. Digitale Medien werden zur sinnvollen Unterstützung von Lernprozessen eingesetzt. Sie unterstützen das selbstständige Lernen, indem sie von Schülerinnen und Schülern zur Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten, zur aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und zur Recherche und Informationsbeschaffung genutzt werden. Der Einsatz digitaler Medien erhöht die Chancengleichheit für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler und bietet Lernenden mit Beeinträchtigungen geeignete Möglichkeiten (Lernen mit Medien).

Digitale Medien werden als Gegenstand von Unterricht thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstbestimmt, sachgerecht, sozial verantwortlich, kommunikativ und kreativ mit den Medien umzugehen und sich kritisch mit dem Bild von Wirklichkeit, das medial erzeugt wird, auseinanderzusetzen (Lernen über Medien).

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den Einfluss von Medien und erkennen dabei, dass Medien immer nur eine Interpretation von Wirklichkeit bieten. Sie werden sich bewusst, dass ihr vermeintlich eigenes Bild von Wirklichkeit durch die Medien (mit)bestimmt wird.

23.05.2024, 19:00–21:00
03.06.2024